Digitalisierung oder Konkurs? Ein Denkanstoß für lokale B2B Dienstleister

Alex Lindert
3/11/2023
3 min Lesezeit

89 % aller Unternehmen haben bereits eine Digital-First-Geschäftsstrategie eingeführt oder planen eine.

Wie sieht deine digitale Businessstrategie aus?

Hast du dich schon mal gefragt, wie viel Zeit du aufgrund analoger Prozesse liegen lässt?

Oder wie viele Mitarbeiter zu viel du angestellt hast?

Warum deine Mitbewerber mehr Kunden aufnehmen können und sogar noch schneller sind?

Oder hast du dich schon mal gefragt, ob dein Businessmodell in 5-10 Jahren überhaupt noch rentabel ist?

Nicht nur durch den Lockdown, aber definitiv verstärkt, ist die digitale Transformation weiter am Vormarsch und Großkonzerne buttern unzählige Milliarden in neue Prozesse und Systeme.

Aber warum ist das auch für kleine und mittlere B2B Dienstleister interessant?

Schau, Digitalisierung heißt ja nicht gleich, dass dein Service nicht mehr gebraucht wird.

Aber die Art wie du es anbietest, kommuniziert, verpackst und übermittelst…die muss eine andere sein und mit der Zeit gehen.

Beispiel Banken

Schau dir an was im Bankwesen passiert.

Die Leute brauchen nach wie vor Banken, aber die jüngere Generation will keinen Betreuer im zu weiten Anzug mehr, bei dem man 2x im Jahr bei schlechtem Kaffee sitzt.

Die wollen lieber in einer visuell ansprechenden App ihre Zahlungen mit Icons versehen, sich Grafiken anschauen und bei Bedarf mit einem Support-Menschen video telefonieren.

Der Service ist im Kern ähnlich, aber das Rundherum ganz anders.

Wie schaut das in deinem Business aus?

Siehst du rund um dich Kollegen und Mitbewerber sich verändern?

Gewinnen die vielleicht Kunden über Social Media, informieren die ihre Bestandskunden über WhatsApp, haben die digitale Kundenportale und automatisierte Benachrichtigungen?

Gedankenübung

Ich rate dir zu dieser Gedankenübung und schau dich in deiner Branche genau um. Schau auch ins Ausland und Branchen die naheverwandt sind.

Als Hilfestellung hab ich dir hier ein paar Fragen zusammengeschrieben, die dir helfen sollen, dieses Thema für dein Unternehmen weiter zu erforschen:

  • Kundeninteraktion: Wie interagiert ihr derzeit digital mit euren Kunden? Gibt es Wege, diese Interaktionen zu verbessern oder zu erweitern (z.B. durch Social Media, Chatbots, Kundenportale?
  • Digitale Dienstleistungen: Welche Dienstleistungen könnten digitalisiert oder durch digitale Komponenten ergänzt werden, um Mehrwert zu schaffen
  • Effizienzsteigerung: Wo liegt aktuell die größten Zeit- und Ressourcenverschwendungen in euren Prozessen? Wie könnten digitale Lösungen diese Probleme adressieren?
  • Kundenerwartungen: Welche digitalen Erwartungen haben eure Kunden heute und wie könnten diese sich in den nächsten Jahren entwickeln? Seid ihr darauf vorbereitet, diese Erwartungen zu erfüllen?
  • Innovation und Wachstum: Wie könnten Sie digitale Technologien nutzen, um neue Geschäftsmodelle oder Einnahmequellen zu erschließen?

Wir bei Digidock sind fest davon überzeugt, das der Teufel im Detail liegt und viele Unternehmen ihr Potential verschlafen und im analogen und manuellen Prozess von Aufgabe zu Aufgabe hetzen.

Du möchtest, dass wir gemeinsam über deinen Prozess drüber schauen und eine kostenlose Analyse für dein Unternehmen machen?

Buch dir hier jederzeit ein Meeting


Der Zeitpunkt ist schlecht oder du bist schon gut aufgestellt? So oder so, lies dich in unser E-Book mit hands-on Übungen und Spreadsheets ein und optimiere selbständig deine Prozesse.

Hier geht´s zum kostenlosen E-Book.

Hier der Link zur Studie mit den 89% 

How was it? Rate me

Thank you! Your rating has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Share this post

Credits