Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen unverzichtbar ist

Alex Lindert
3/11/2023
6 min Lesezeit

Du denkst nach wie vor noch Digitalisierung brauchst du nicht?

Du denkst nach wie vor noch, dass sich mit Empfehlungen dein Business am Leben erhaltet?

Du denkst, jede Woche von einer Aufgabe zu nächsten stressen und dabei keine Planbarkeit zu haben, ist normal?

Die digitale Revolution hat die Spielregeln in zahlreichen Sektoren grundlegend verändert. Was einst als Randerscheinung für Technikbegeisterte galt, hat sich im DACH Raum fest etabliert

Wusstest du, dass der Online-Handel mittlerweile mehr als zehn Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes für sich beansprucht?

In bestimmten Kategorien, wie Mode (inklusive Bekleidung und Schuhe), Elektronik und Telekommunikation sowie Computer und deren Zubehör, ist dieser Anteil sogar noch wesentlich höher.

Als Betreiber eines lokalen Geschäfts solltest du dich jedoch nicht entmutigen lassen. Sieh die Digitalisierung lieber als eine wertvolle Gelegenheit, dein Geschäft auszubauen.

Welche Vorteile bietet digitale Präsenz einem lokalen Unternehmen?

Um die Digitalisierung deines lokalen Unternehmens voranzutreiben, gibts es zwei Möglichkeiten:

  1. Du fährst gleich das volle Programm mit Social-Media-Kanälen, Werbeanzeigen in Suchmaschinen und eigener Website bzw. eigenem Onlineshop
  2. oder du analysierst die Möglichkeiten und filterst für dich die ein bis zwei wichtigsten Schritte raus.

In jedem Fall hilft dir der Einstieg in die digitale Welt, mehr Aufmerksamkeit für das eigene Geschäft zu generieren. Um dir einen Gedankenanstoß zu geben, habe ich dir fünf entscheidende Vorteile von aktivem Marketing im Web für dich zusammengefasst.

Lass uns gemeinsam erkunden, wie du die digitale Welt zu deinem Vorteil gestalten kannst, um dein Geschäft zu stärken und weiterzuentwickeln.

Vorteil 1: automatisierte Sammlung und Kommunikation von Informationen und Updates

Was wir an Digitalisierung schon mega finden?

Richtig eingesetzt kann es tatsächlich dein Berufsleben erleichtern! Und eine Art sind die einfachen Wege zur Sammlung und Verbreitung von Daten und Informationen. Es geht nicht nur darum, deine Kundendaten digital zu verwalten und die Kommunikation mit deinen Kunden zu optimieren, sondern auch darum, deine internen Kommunikationsprozesse zu verbessern. Aber wie kannst du als lokaler Unternehmer konkret digitalisieren, um den täglichen Informationsstrom zu meistern und alle wichtigen Daten sowohl intern als auch extern effektiv zu nutzen?

Kundendaten und Beziehungsmanagement

Die digitale Erfassung und Verwaltung von Kundendaten ist heutzutage ein Muss. CRM-Systeme sind nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für kleinere und mittlere Unternehmen eine ideale Lösung. Sie ermöglichen es dir, Kundendaten über verschiedene Kanäle wie Newsletter, Social Media oder deine eigene Webseite zu sammeln. Darüber hinaus helfen sie dir, unternehmensweite Kommunikationsstrategien mit deinen Kunden zu entwickeln.Was das kostet? Lappe 15€ pro Monat bei einer Vielzahl an Tools mit ausreichenden Funktionen!

Deine eigene Webseite und Social Media

Eine eigene Webseite ist für lokale Unternehmen unverzichtbar. Sie ist die effektivste Möglichkeit, deine Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen, mit Kunden in Kontakt zu treten und Neuigkeiten zu teilen. Und keine Sorge, eine Webseite muss nicht teuer sein, viel wichtiger ist, dass du den Inhalt selbst bearbeiten kannst!

Social Media-Plattformen wie Instagram und Facebook, aber auch WhatsApp Business bieten zusätzlich kostengünstige Möglichkeiten, mit deinen Kunden in Kontakt zu treten und dein Unternehmen zu vermarkten.

Tipp: Du träumst von einer Webseite, die du endlich aktuell haltest? Kein Problem! Mit unserer Technologie für Websiten hast du in 3 Wochen deine 100& individuelle Website und kannst dir danach alle Inhalte selbst anpassen und ändern…oder wir machen es für dich zum Fixpreis.

Tools für Projektmanagement und Kommunikation

Auch in der digitalen Welt haben traditionelle Methoden wie Klebezettel und Whiteboards ihren Platz. Doch digitale Tools für Projektmanagement, Aufgabenplanung und Terminorganisation können deine Arbeit wesentlich vereinfachen. E-Mail-Clients, Kommunikationstools wie Teams oder Monday.com und Cloud-Speicheroptionen wie OneDrive oder Google Drive sind nur einige Beispiele, die deine interne und externe Kommunikation verbessern können.

Fazit

Digitale Tools für Kommunikation und Organisation lassen sich leicht in den Alltag deines Unternehmens integrieren und sind ein wichtiger Schritt hin zu einem digitalen Geschäftsmodell. Eine eigene Webseite in Kombination mit Social Media-Auftritten bietet die ideale Plattform, um dein Unternehmen und deine Angebote zu präsentieren und direkt mit deinen Kunden in Verbindung zu treten.

Vorteil 2: Das Web als perfekter Ort für Angebote und Promotion-Aktionen

Sonderangebote und Werbeaktionen sind schon immer ein zentrales Element im Marketingmix gewesen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass sie auch im digitalen Zeitalter eine wichtige Rolle spielen. Aber deine Preise sind schnell verschrien, daher stehst du vor zwei wesentlichen Fragen:

  • Welche Art von Aktionen passt am besten zu deinem Geschäft?
  • Und wie intensiv möchtest du diese in deinen Geschäftsalltag integrieren?

Eine allgemeingültige Antwort gibt es hier nicht, denn es kommt darauf an, deinen eigenen, auf dein Unternehmen zugeschnittenen Weg zu finden. Betreibst du beispielsweise einen Online-Shop, hast du die Flexibilität, Angebote fast in Echtzeit zu ändern – ein klarer Vorteil gegenüber dem stationären Handel.

Tipp: Nutze Web-Specials, um Kunden auch in dein Ladengeschäft zu ziehen! Du könntest zum Beispiel Gutscheine über Social Media oder deine Website anbieten, die nur vor Ort eingelöst werden können.

Bei Werbeaktionen ist Kreativität gefragt: Von klassischen Gewinnspielen, über lehrreiche Inhalte wie Tutorials und Blogs, bis hin zu interaktiven Aktionen in sozialen Netzwerken – etwa das Teilen einer Erfolgsgeschichte oder eines persönlichen Fotos mit deinem Produkt. Wichtig ist, dass du die Kampagne angemessen betreuen kannst, von der Interaktion mit den Teilnehmern bis zur Preisvergabe. Deshalb ist ein überlegter Einsatz dieser Marketingwerkzeuge ratsam.

Wenn du dafür Hilfe benötigst, beraten wir dich bei Digidock gerne!

Fazit: Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, um Sonderangebote zu bewerben und zur Teilnahme an Aktionen aufzurufen. Im Idealfall ziehst du die Online-Interessenten damit direkt in dein lokales Geschäft. Aber in jedem Fall verstärkst du das Image deines Unternehmens.

Vorteil 3: Digitaler Katalog aller offerierten Produkte bzw. Dienstleistungen

Mindestbestellmenge 1000 Stück. Jeder lokale Unternehmer war schon mal an diesem Punkt im Checkout bei der Onlinedruckerei.

Das eigen Ego lässt einen dann doch bestellen, um paar Monate später die mittlerweile veralteten 754 Stück Flyer/Katalog/Brochüre wieder wegzuschmeißen.

Klar, du brauchst etwas um deine bereite Palette an Produkten oder Dienstleistungen anzubieten, aber gedruckte Kataloge sind oft teuer und die Verteilung ist schwierig.

Ein digitaler Katalog hingehen, sei es als PDF, auf deiner Website oder in Form deines Online-Shops ist everlasting. Vor allem ist er ständig anpassbar! Eine attraktive Alternative mit weit größerer Reichweite. Aber worauf solltest du achten, wenn du dich für eine digitale Lösung entscheidest?

Einfacher PDF-Katalog

Entscheidest du dich für einen einfachen PDF-Katalog, den du zum Beispiel per E-Mail versenden oder zum Download anbieten möchtest, ist das Vorgehen ähnlich wie bei einem gedruckten Exemplar: Achte darauf, dass der Katalog genau auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist und alle Produkte oder Dienstleistungen – inklusive der Preise – ansprechend visualisiert sind. Es gibt zahlreiche Tools wie Pagination, die dir die Erstellung deiner eigenen Broschüre wesentlich vereinfachen können. (oder du fragst uns)

Tipp: Lade deine PDF´s auch direkt im WhatsApp Business Katalog hoch!

Digitaler Katalog auf deiner Webseite oder in deinem Online-Shop

Etwas anspruchsvoller, aber auch mit mehr Flexibilität verbunden, ist die Präsentation deiner Produktpalette direkt auf deiner Webseite. Dafür musst du zwar jedes Produkt oder jede Dienstleistung einzeln in eine Datenbank eintragen, doch der große Vorteil ist, dass du die Einträge jederzeit aktualisieren oder entfernen kannst, falls sich Änderungen ergeben. Auch neue Artikel lassen sich problemlos hinzufügen – eine Flexibilität, die ein PDF-Dokument nicht bietet.

Diese Art der Produktpräsentation wird besonders wichtig, wenn du neben deinem lokalen Geschäft auch einen Online-Shop betreibst. In diesem Fall dient der Katalog gleichzeitig als dein Schaufenster. Mit dem richtigen Shop-System ist weder die Pflege noch die Darstellung deiner Produkte oder Dienstleistungen ein Problem.

Vorteil 4: Mit digitalen Tools den Verkauf ankurbeln

Alle bisher aufgezählten Teilaspekte eines digitalen Unternehmensweges dienen mehr oder weniger dem Zweck, mehr Reichweite zu erzielen und das Geschäft anzukurbeln bzw. Mitarbeiter zu finden. Insbesondere im Web kannst darüber hinaus Tools einsetzen, die interessierte Nutzer ganz gezielt zum Kauf motivieren.

  • Chatbots: Was Verkaufsberater im lokalen Business sind, sind Chatbots bereits heute auf vielen Verkaufsplattformen. Als erste Anlaufstation für Kunden beantworten die praktischen Bots viele wichtige Fragen, um mögliche Zweifel vor dem Kauf bzw. Vertragsabschluss aus dem Weg zu räumen.
  • WhatsApp Business: die Nummer eins Social Media Plattform im DACH Raum. Über 80% verwenden es und mit WhatsApp Business kannst du richtig viel Informationen super einfach übermitteln!
  • bezahlte Werbung: Soziale Netzwerke haben eine enorme Strahlkraft. Jeder weiß das, doch organisch wirds immer härter Neukunden zu gewinnen. Aber wenn du denkst, dass bezahlte Werbung nur was für Nike & Co ist, liegst du falsch. Du erreichst mit 500€ locker mehr als 10.000 Menschen in deiner Zielgruppe…jetzt liegst nur mehr an deinem Angebot, ob es performt!

Zusammenfassung

Alles was digitalisiert werden kann, muss digitalisiert werden". Nur so werden unsere Betriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig erhalten und digital gestärkt aus der Krise kommen.

So sagt es zumindest unsere Wirtschaftskammer in Österreich. Was du davon hältst und damit anfängst liegt natürlich an dir. Aber es stimmt schon, dass es dein Unternehmen, wenn weiterhin analog, in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr geben wird.

Aber du hast auch gesehen, es sind oft keine Mammutaufgaben und schon gar nicht musst du alles aufeinmal machen.

Step by step und vor allem die Dinge mit der größten Wirkung zu erst.

Wenn du einen starken Partner an deiner Seite suchst, würden wir uns freuen, dich kostenlos in einem Erstgespräch zu beraten: Hier klicken

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