Top 3 Vorteile digitaler Tools für Kandidatenkommunikation im Rekrutierungsprozess

Alex Lindert
3/11/2023
5 min Lesezeit

4 von 5 Bewerbern sind zum vereinbarten Vorstellungsgespräch nicht gekommen.

Keine SMS

Kein Anruf

Das war für den HR Mitarbeiter ein wirklich unproduktiver und frustrierender Tag.

Dieses Szenario hat uns ein Kunden letztens geschildert…

Lösung: Digitalisierung to the Rescue!

Das nicht-erscheinen zu Terminen ist in der privaten wie in der Berufswelt leider ein häufiges Problem.

Ein Problem, das du nie zu 100% verhindern kannst, aber definitiv optimieren!

Mit den richtigen Tools und Automatisierungen erreichst du folgendes:

Vorteil 1: Mehr Show-Ups – Weniger "Ghosting" bei Vorstellungsgesprächen

Erstens, die Show-Up-Rate bei Vorstellungsgesprächen steigt. Wie durch Zauberhand! Dank automatisierter Erinnerungen und einfacher Terminvereinbarung über digitale Tools sagen weniger Kandidaten im letzten Moment ab. Das ist Musik in den Ohren jedes HR-Managers.

Vorteil 2: Bessere Bindung mit dem Kandidaten – Onboarding startet beim Recruiting

Zweitens, das Onboarding beginnt schon beim Recruiting. Mit digitalen Plattformen kreierst du eine persönlichere und engagiertere Erfahrung für die Kandidaten. Du baust eine Bindung auf, noch bevor sie den ersten Schritt ins Büro setzen. Das ist wie ein virtueller Händedruck!

Vorteil 3: Zeitersparnis und weniger Stress für HR-Mitarbeiter

Und zu guter Letzt, Zeitersparnis und weniger graue Haare für das HR-Team. Automatisierte Prozesse, wie die Vorselektion von Kandidaten und digitale Interview-Planung, sparen uns wertvolle Stunden. Das bedeutet mehr Zeit für Kaffee und weniger Zeit für Kopfzerbrechen.

Real-World Beispiel: Wie setzt man das um?

Stell dir vor, ein Unternehmen namens "TechFutura" implementiert einen digitale Rekrutierungsprozess.

Plötzlich wird alles einfacher:

  • Kandidaten buchen ihre Interviews online,
  • automatisierte E-Mails halten sie auf dem Laufenden,
  • und das HR-Team hat einen klaren Überblick über den gesamten Prozess.

TechFutura sieht

  • einen Anstieg der Show-Up-Raten um 30%,
  • das Feedback der Kandidaten ist überragend positiv,
  • und das HR-Team hat endlich Zeit, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren.

Fazit: Ein Digitaler Wendepunkt im Rekrutierungsprozess

Also, lass uns den alten Trott hinter uns lassen und den digitalen Weg einschlagen! Mit individuellen digitalen Recrutingsprozessen können wir nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch eine stärkere, persönlichere Verbindung zu unseren Kandidaten aufbauen.

Und das Beste daran? Wir HR-Leute können uns wieder auf das konzentrieren, was wirklich zählt – Menschen, nicht Papierkram.

Bist du bereit für einen individuellen Rekrutierungsprozess in deinem Unternehmen?

Wir zeigen dir kostenlos, was und wie wir es umsetzen würden. Hier buchen

Noch nicht so weit oder es läuft schon alles perfekt bei dir?

Hol dir sofortige Hilfe mit unserem kostenlosen Workbook zur Verbesserung deiner Arbeitgebermarke. Hier klicken

FAQs:

  1. Können digitale Plattformen wirklich die Show-Up-Rate erhöhen?Absolut! Durch automatisierte Erinnerungen und eine vereinfachte Terminplanung wird das "Ghosting" bei Vorstellungsgesprächen drastisch reduziert.
  2. Wie verbessert die digitale Kandidatenkommunikation das Onboarding?Digitale Recrutingprozesse ermöglichen eine kontinuierliche und persönliche Kommunikation mit den Kandidaten, was zu einem nahtlosen Übergang und einem stärkeren Engagement führt.
  3. Ist die Implementierung digitaler Rekrutierungstools kompliziert?Keineswegs! Unser Team ist darauf spezialisiert und es kann leicht in bestehende Prozesse integriert werden.

How was it? Rate me

Thank you! Your rating has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Share this post

Credits