Wie du mit digitalen Prozessen deine Verkaufspower skalierst

Alex Lindert
3/11/2023
4 min Lesezeit

Wenn du nicht genug Geld verdienst oder nicht so, wie du es dir wünschst, liegt das daran, dass du nicht genug Möglichkeiten hast, zu verkaufen.

Das ist mittlerweile schon so ein ganz bekannter Spruch in der Marketingszene, aber er trifft den Kern vieler B2B Unternehmen.

Denn viele haben

  • ein funktionierendes Produkt/Service und
  • einen siebenstelligen Jahresumsatz.

Aber auch viele

  • haben nicht die gewünschte Marge,
  • ihr Vertrieb hängt von der eigenen Person und von Empfehlungen ab
  • und Kunden gewinnt man nur offline über das eigene Netzwerk

Das macht es für Unternehmer schwierig, planbar wachsen zu können und sich vom Alltagsgeschäft zurückzuziehen, weil man selbst meist das Gesicht des Vertriebs ist.

Um langfristig wachsen zu können, benötigt man zusätzlich einen Weg, um regelmäßig und planbar Neukunden gewinnen zu können und somit unabhängig von seinen Bestandskunden und Empfehlungen zu werden

Klingt logisch. Sagt sich aber leichter, als getan.

Trotzdem. Da müssen wir hin.

Also Schritt für Schritt.

Viele Unternehmen hab noch wenig Erfahrung mit digitalen Kanälen der Kundengewinnung gemacht, geschweige denn von ordentlicher digitaler Bestandskundenbetreuung.

Wenn du diesen Artikel liest, suchst du aber vielleicht aktuell nach neuen Wegen, für die Kundengewinnung und -betreuung, merkst aber das es auf klassischen Wege immer schwieriger und teurer wird. Verkaufen hat sich verändert.

Da stellt sich die Frage:

Warum die Kundengewinnung immer schwieriger wird?

Das hat viele Gründe. Eines vorneweg:

  • im D-A-CH Raum informieren sich nur mehr 24% in Printmedien nach Produkten/Services
  • aber 93% aller Kunden informieren sich vorab im Internet! 💡

andere Gründe sind

  • es suchen weniger Menschen nach neuen Produkten/Services (Marktsättigung) und
  • die kommende Generation sucht anders!

Wusstest du mittlerweile die Gen Z (bis ca. 26 Jahre) mehr auf TikTok “googelt” als auf Google?

Ein anderes Problem ist aber immer

  • eine nahezu unsichtbaren Marke mit unklarer Marketingbotschaft
  • ein langweiliges Produkt/Serviceangebot und vor allem
  • ein komplizierter Salesprozess.

Bei vielen sieht es nämlich ca. so aus:

  • Feature/Vorteil 1
  • Feature/Vorteil 2
  • Jetzt kaufen!

Das ist mittlerweile einfach zu wenig.

Punkt.

Was also ist der Weg in Zukunft für langfristige Neukundengewinnung?

Klare Botschaft & überzeugendes Angebot + starker Lead Magnet + automatisierte Prozesse

Warum digitales Werben für dich der richtige Weg ist?

Wenn fast 100% aller Kunden sich irgendwann mal im Internet informieren, wenn sie ein Problem haben, macht es Sinn präsent zu sein.

Was daran das Problem ist?

Immer weniger Menschen suchen nach neuen Produkten/Services und sind von früh bis spät belagert mit Informationen.

Die positive Nachricht?

Die meisten Kunden sind bereit, bei dem richtigen Angebot, etwas zu kaufen

Was bedeutet das?

Du musst auf dich aufmerksam machen, präsent sein und ganz, ganz viel Mehrwert anbieten und im Kern dafür sorgen, dass Menschen einfach von deinem mega starkem Angebot hören!

Genau das machen wir.

Mit orginellen Anzeigen klauen wir uns die Aufmerksamkeit deiner Wunschkunden, die zuhause auf der Couch oder im Bus am Handy scrollen.

Hier eine Kennzahl: in unserer letzten Kampagne mit weniger als 300€ Werbebudget haben wir 15.000 Menschen erreicht!

Davon haben wir fast 1.400 Menschen auf unsere Landingpage gebracht!

Das sind Kosten pro Website-Besuch von 0,21€🤯

Aber was nach der Anzeige?

Das Problem ist, dass wir die Nutzer zwar zum Handeln auffordern, aber oft vergessen, was als nächstes passiert. Bei vielen Unternehmen passiert nach dem Call-to-Action Button folgendes:

  • die Landingpage ladet nicht
  • die Landingpage wird nicht gefunden (hallo 404 error👋)
  • die Landingpage ist nicht mobil optimiert
  • die Landingpage spricht eine ganze andere Zielgruppe an
  • die Landingpage ist überladen und verwässert den wichtigen nächsten Schritt.

Manchmal funktioniert die beste Medien- oder Marketingstrategie nicht, wenn Ihre Landing Pages nicht optimiert sind.

Wichtig ist, dass du keine Umwege mehr auf deiner Landingpage gehst. Der Kunde ist ja schon von einem deiner Kanäle gekommen und hat Interesse. Mache es ihm in dieser Phase nicht noch kompliziert.

Dabei ist es ganz egal, was du auf deiner Landingpage konvertieren willst

  • Termine generieren,
  • etwas downloaden oder
  • etwas kaufen

Was dir eine optimierter Landingpagefunnel bringt?

Ganz einfach:

  • mehr qualifiziertere Leads

und wenn der Kunden doch nicht kauft und wieder verschwindet:

Dann ist ein automatisierter Verkaufsprozess ein Muss!

Wusstest du, dass 80 % der Verkäufe durchschnittlich fünf Follow-Ups erfordern, um einen Deal abzuschließen.

Doch 44 % der Vertriebsmitarbeiter setzen sich nur einmal mit einem potenziellen Kunden in Verbindung, bevor sie aufgeben. Nach vier Nachfassaktionen haben 94 % der Vertriebsmitarbeiter aufgegeben.

Also was tun?

Die Zurückhaltung beim Follow-up ist verständlich. Verkäufer sind sich sehr wohl bewusst, dass ihr Beruf den Ruf hat, aufdringlich oder aggressiv zu sein. Sie wollen nicht als lästig oder uneinsichtig gelten, also hören sie einfach auf, sich zu melden, aber kennst du den Hauptgrund, warum sich ein potenzieller Kunde nicht bei dir meldet?

Es liegt nicht daran, dass sie nicht interessiert sind, sondern daran, dass sie beschäftigt sind.

Laut Harvard Business Review haben Berufstätige im Durchschnitt über 200 E-Mails gleichzeitig in ihrem Posteingang,

d. h., sie ignorieren dich (wahrscheinlich) nicht, weil sie nicht an deinem Angebot interessiert sind. Du musst nur hartnäckig sein, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Aha, aber wie kann ich es nun besser machen?

Customized Automations!

Klingt fancy, ist es auch, aber es ist vor allem praktisch. Mit ein paar einfachen Automatisierungen und individuellen Templates für deine Zielgruppe, verbesserst du dein komplettes Follow-Up Game um das Doppelte und das bei sogar weniger Zeitaufwand.

Was sind die Vorteile von automatisierten Follow-Ups?

  • sie kosten keine Zeit
  • sie sind nachvollziehbar und messbar
  • sie können systematisiert verbessert werden
  • sie bringen mehr Abschlüsse!

Genau mit so einem System haben wir bei einem Kunden für

50% mehr Antwortrate

erzielen können.

Unser Werteversprechen

Wir unterstützen dein Verkaufsteam durch digitale Neukunden-Gewinnung und Automatisierung deines Sales-Prozesses.

Ohne internes Marketingteam.

Ohne jeden Tag auf LinkedIn posten zu müssen.

Wenn du also Hilfe brauchst, um einen solchen digitalen Verkaufsprozess einzuführen, buch dir ein kostenloses Strategiegespräch!

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Hier erfährst du alle Details, ich beantworte dir alle Fragen & sag dir, ob wir dir helfen können!

Wenn du sagst nein, ich schaff das selbst, dann darf ich dir noch ein Geschenk mitgeben.

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Viel Erfolg!

stay digital,

Alex

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